Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70

Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70
Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70
Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70
Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70
Hobby-Fotograf braucht neue Koffereinlagen - Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 und RQ5050-70

Umrüstung zweier Aluminiumrahmen-Fotokoffer durch Austausch der Schaumstoffeinlagen in Rasterschaumstoff

Begutachtung der Bestands-Koffer

Nach kurzer Terminvereinbarung fand sich der Fotograf in unserer Verkaufsausstellung ein. Seine beiden Koffer hatte er mitgebracht. Laut seiner Angabe stammten beide vom Flohmarkt, wo er sie sehr günstig erstanden hatte. Der Schaumstoff darin entsprach nicht seinen Vorstellungen, was wir gut verstehen konnten.

fotokoffer-klein-mit-gruenem-schaumstoff

Zunächst wollten wir rausfinden, ob die Koffer überhaupt das Richtige für unseren Kunden waren. Er würde beide Koffer mit auf den Flug nehmen, wo sie beide in das Kabinengepäckfach passen würden. Zu seinen Fotozielen fahre er mit dem Auto, danach gehe es zu Fuß weiter. Die Ausrüstung werde dann in Fotorucksäcke umgepackt. Dagegen konnten wir nichts einwenden.

Man sieht im Bild, dass der Kunde zuvor keinen Rasterschaumstoff verwendet hat, sondern einen Schaumstoffblock, den er mit dem Messer angepasst hat. Die Aussparungen innerhalb des Schaumstoffblocks sauber durchzuführen, ist mit einem üblichen Messer kaum möglich, da das Heben und Senken während des Schnitt für Versatz sorgt. Die Schnittkante wirkt unsauber und fransig. Hier lösen sich schnell Schaumstoffpartikel.

aussparungen-in-gruenem-schaumstoff

Die Schnittkante ist durch eine zu kurze Messerklinge versetzt und ungerade - typisch für den Zuschitt eines Schaumstoffstücks ohne Rasterung

Wann ist Rasterschaumstoff sinnvoll?

Wenn die Kameras, etc. keinen schweren Belastungen ausgesetzt werden, ist das eine preiswerte Lösung, vorausgesetzt: keine schweren Erschütterungen treten auf. Das allerdings würden die Koffer auch nicht aushalten, nur die Kameras blieben bedingt geschützt. Aber gegen einfachen Fall oder Stoß ist der Schaumstoff wirksam genug. Größere Fallhöhen würde den Rasterschaumstoff zusammendrücken und gegebenfalls keine Polsterwirkung mehr darstellen.

Vorteile des Rasterschaumstoffs - Anpassung in Minuten

Zunächst kümmerten wir uns um den höheren Koffer. Hier konnten wir sofort sehen, dass eine Schaumstoffeinlage von 70mm + Bodenpolster von 20mm gut funtionieren würden.

alu-fotokoffer-mit-bodenpolster-und-deckelnoppe

Die Deckelnoppe war ebenfalls passend. Wir entschieden uns für das Universal-Rasterschaumstoff-Kit I-3 (3-teilig: Bodenpolster, Rasterschaumstoff, Deckelnoppe)  Wir boten dem Kunden an, die Schaumstoffeinlagen direkt einzusetzen. Er war einverstanden.

alukoffer-fuer-foto-mit-rasterschaumstoff

Der zweite Koffer war flacher und der Rasterschaumstoff hätte übergestanden und das Schließen des Deckels behindert. Weil die Deckelnoppe noch vorhanden war, nahmen wir den Rasterschaumstoff RQ5050-70 (500x500x70mm). Er musste angepasst werden, was aber sehr einfach ist, wenn man Rasterschaumstoff verwendet.

anpassung-rasterschaumstoff-an-fotokoffer-per-hand-abtrennen

Ganz einfach mit der Hand kann der Rasterschaumstoff zerteilt und angepasst werden -  er ist vorgestanzt und damit perforiert

Tipps zum richtigen Anpassen der Rasterschaumstoff-Einlage in den Koffer

Jetzt war der flachere Koffer dran: Zunächst nahmen wir uns die breite Seite vor: Wichtig bei Rasterschaumstoff ist, dass er sich zusammendrücken lässt, weil er elastisch ist. Dadurch kann man - wenn man das Rastermaß des Koffers nicht genau trifft - den Rasterschaumstoff etwas zusammendrücken - und schon hat er die richtige Passform. Vorsicht ist geboten, wenn der Würfelschaum sich wellt. Dann müssen noch solange Würfelreihen entfernt werden, bis die Welle verschwindet.

 anpassung-rasterschaumstoff-an-fotokoffer-per-hand

Der Schaumstoff ist richtig angepasst - es entsteht keine Welle, die durch das Zusammendrücken des Schaumstoffs die Rasterblöcke nach oben drücken

Trennt man nach Augenmaß ab, kann es passieren, dass der Schaumstoff kann zu klein ist. Die Folge: ein Spalt zum Kofferrand entsteht. Daher gilt auch hier die alte Friseurregel: abschneiden geht immer, dranschneiden nicht. Hat man sich vertan, bleiben einem nur 2 Lösungen: Entweder mit dem Spalt leben oder die Reihe(n), die zuviel abgetrennt wurde(n), in den Spalt eindrücken. Sieht nicht ganz sauber aus, fällt aber kaum auf.

rasterschaumstoff-eine-kontuer-entstehtDH4M844Xc78sr

Deutlich sieht man, wie die Performierungen den Schaumstoff zusammenhalten. Mit nur wenig Kraftaufwand kann der Rasterschaumstoff nun angepasst werden.
Dazu ist kein Messer erforderlich.

An der Längsseite des Koffers hatten wir uns verschätzt. Insgesamt mussten wir noch 2x nachjustieren, dann passte alles ganz sauber. Der Schaumstoff sitzt gut im Koffer und hat leichte Stauchung und keine Wellen

nachjustieren-rasterschaumstoff-immer-zu-gross-ausschneiden

Auf Wunsch des Kunden nahmen wir für seine Ausrüstung keine weiteren Aussparungen vor. Da nur 4 Teile in den Koffer reinkommen sollten, war ausreichend Platz zum Nachbarn, denn Raster-Schaumstoff braucht mindestens 3 Reihen zum Nachbarobjekt, sonst kann der Schaumstoff schnell ausleiern.

neue-rasterschaumstoffeinlage-mit-fotoausruestungIs9Vt5hQo7qfn

Geschafft! - der Rasterschaum ist fertig eingepasst und sieht sauber und ansprechend aus.

Lebensdauer und Qualität einer Rasterschaumstoff-Einlage

Werden nun alle Teile sorgsam hineingelegt und wieder herausgenommen, wird auch die Lebensdauer des Würfelschaumstoffs verlängert. Daher sollte bei der Aussparung der Fächer darauf geachtet werden, dass der Schaumstoff nicht zu stramm anliegt, da das den Schaumstoff schneller ausleiern kann. Wichtig ist, dass man Qualitäts-Schaumstoff nimmt. Schaumstoff ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion - wird diese falsch oder mit veränderten Verbindungen durchgeführt, kann die Qualität des Schaumstoffs leiden. Dies merkt man oft nicht sofort, aber Licht und Wärme machen solchem Schaumstoff schnell zu schaffen. Er wird entweder schneller porös oder seine offenzellige Struktur verklebt. Fühlt sich der Schaumstoff ähnlich wie Knetgummi an, dann liegt wahrscheinlich eine minderwertige Qualität vor. Ein weiter Indikator, dass ein minderwertiger Schaumstoff vorliegt, ist der Geruch. Riecht er stark chemisch, ist vom Gebrauch abzuraten. 

Wann gerasterten Schaumstoff einsetzen und wann nicht?

Insgesamt halten wir fest: Der Kunde hat eine preiswerte Lösung für sein Equipment gefunden. Staub- und Wasserdichtigkeit waren ihm nicht wichtig, da die Ausrüstung nur aufbewahrt wurde und im Einsatz in einen Fotorucksack umverpackt wird. Als professionelle Lösung würden wir dies nicht empfehlen, da die Gefahr statisch aufgeladener Partikel, die sich vom Schaumstoff lösen und auf dem Equipment absetzen können, groß ist. Jeder Fotograf kennt Bilderserien mit einem markanten Punkt an der gleichen Stelle im Bild. Auch vorheriges Reinigen der Objektive kann nur bedingt vorsorgen, denn statisch aufgeladene Partikel, insbesondere Schaumstoffpartikel sind "kleine Biester", die man eher verteilt und nur schwer entfernen kann.

kruemel-und-schaumstoffpartikel-auf-bodenpolster

Auf dem Bild sind die grünen Partikel des alten, grünen Schaumstoffs gut zu erkennen. alte-schaumstoffeinlage-unsauber-genschnitten-mit-partikelnisyXKCqzPvsnT

Professionelle Unterbringung einer Profi-Fotoausrüstung

Wer seine Ausrüstung professionell schützen will, der sollte auch ein Trennwand-System oder Fachunterteilungssystem setzen. Beides bietet Peli Cases an. Das Trennwand-Set (Divider-Set) mit ummanteltem Hartschaumstoff und Klettstreifen lassen sich ebenso einfach bearbeiten wie ein Fotorucksack. Das Fachunterteilungssystem (Trekpak) ist ein Stegsystem, was sich innerhalb eines Millimeterrastermaßes justieren kann - eine sehr genaue Einteilung der gewünschten Fächer ist möglich.

Siehe auch:

Tutorial - Warum Rasterschaumstoff keine gute Idee für Fotoausrüstungen ist

Tutorial - Rasterschaumstoff vs. Trennwand-Set vs. Trekpak für Peli Cases

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.